Der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel hatte zur Besucherreise nach Berlin geladen.

Dabei waren die Neuwieder Stadtratsmitglieder Pascal Badziong, Markus Blank, Christoph Menzenbach, Simon Solbach und Karl-Heinz Wilhelmy. Das Programm zur politischen Bildung reichte vom Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, über Stadtrundfahrten bis hin zum Besuch der Dauerausstellung "Tränenpalast".

Im Zentrum der Besucherfahrt stand das politische Berlin: Das Regierungsviertel mit dem Deutschen Bundestag, die Landesvertretung Rheinland-Pfalz und der Bundesrat. Die Sondersitzung des Deutschen Bundestages zur von der Bundesregierung beschlossenen Waffenlieferung lieferte exklusive Einblicke in die Arbeit des Parlaments.

In der anschließenden Diskussionsrunde mit MdB Erwin Rüddel gab der Abgeordnete einen Überblick zur Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und seinen persönlichen Arbeitsfeldern. Der Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes rundete die Führung im Deutschen Bundestag ab. Erwin Rüddel nahm sich während der vier Tage viel Zeit für seinen Besuch aus der Heimat. Der abendliche Ausklang war für das Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, Erwin Rüddel, ebenso selbstverständlich, wie die Teilnahme am Informationsgespräch im Bundesministerium für Gesundheit. Eine Schiffsrundfahrt, zusammen mit Erwin Rüddel und den Teilnehmern ab Treptower Park, zeigte nochmals eine neue Facette Berlins.

« 4 JUnge Kandidaten in den Stadtrat gewählt „Vertane Chance“ »